Akrobatik – unser Sport

Ob als rein weibliche oder männliche Paare und Gruppen oder im Mixed-Paar, das Wichtigste in unserer schönen Sportart ist ein großes Vertrauen in seine(n) Partner(n). Geduld, Fleiß und die Motivation  gemeinsam etwas zu schaffen und Erfolg zu haben, schweißt viele Sportler auch außerhalb der Sporthalle zusammen. Zusammen kann man so manche „sportliche“ Hürde nehmen. Besonders schön ist zu sehen, wie gestandene Akrobaten und jüngere Sportler zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Seit 1993 sind wir Mitglied im Döbelner SC 02 / 90. Die Sportakrobatik hat in Döbeln aber bereits eine lange Tradition. Bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts reichen die ersten Wurzeln dieser ästhetischen Sportart. Besonders Herr Linke prägte in dieser Zeit unsere Trainingsgruppe.

Auch wenn die Sportakrobatik kein reiner Mädchensport ist, in Döbeln herrscht Frauenpower. Zurzeit trainieren 29 Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren zweimal in der Woche. Dabei steht aber nicht der Leistungssport im Vordergrund. Vielmehr achten die Trainer darauf, dass die Freude am Sport nicht zu kurz kommt. Bei Auftritten zeigen wir gern unser Können. Für den Ehrgeiz gibt es aber dennoch Wettkämpfe, u.a. unser Vereinsfrühlingsturnier, Turniere für unsere Neulinge, sächsische Bestenermittlungen oder das traditionelle Nikolausturnier in Krostitz.

Pauline Kalies:
pauline.kalies01@gmail.com)

Sylvia Raudzus:
(E-Mail: sylvia.raudzus@email.de)

Sportstätte

Sporthalle der Grundschule Döbeln-Ost

mittwochs und freitags
von 17.00 bis 19.00 Uhr
(Hereinschnuppern nur nach vorheriger Anmeldung über E-Mail)

Bei Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu. OK